Google Chrome: Dutzende offener Tabs in Chrome ohne Systemressourcen zu beeinflussen.

Google Chrome: Dutzende offener Tabs in Chrome ohne Systemressourcen zu beeinflussen.
June 29 13:14 2015 Print This Article

Heutzutage hat man ja dutzende von Tabs offen, wenn man im Internet surft. Früher, bevor es die Tabs-Funktion gab, hat man einfach die neue Seite im gleichen Fenster geöffnet. Heutzutage geht Bequemlichkeit vor und ich muss mich auch als schuldig bekennen. Leider beeinflussen viele offne Tabs die Ressourcen des PC’s, vor allem der Arbeitsspeicher ist betroffen. Somit kann das ganze System auch für andere Programme in die Knie gezwungen werden.

Chrome Menübar Menu

Chrome Menübar Menu

Abhilfe schafft hier eine Google Chrome Erweiterung namens “The Great Suspender”. Es setzt nicht genutzte Tabs in den Ruhezustand und gibt dessen Ressourcen wieder frei. Ich habe damit einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei mir erkannt.

Die Erweiterung verfügt auch über eine Whitelist, somit könnt ihr z.B. Google Mail in die Whitelist setzen und dieser Tab wird dann nicht in den Ruhezustand versetzt und ihr bekommt weiterhin Benachrichtigungen über neue Mails. Ihr könnt jede beliebige Webseite auf die Whitelist setzen, aber desto mehr von diesen auch gleichzeitig offen sind, desto mehr arbeitet ihr entgegen der Funktionsweise von The Great Suspender.

Hinzufügen könnt ihr Webseiten auf verschieden Arten. Entweder wenn eine Webseite bereits suspended wurde, dann könnt ihr dort auf einen Link klicken, welches die Seite zur Whitelist hinzufügt oder ihr geht direkt in die Settings und gebt die URL bei Hand ein. Am bequemsten jedoch ist es über das Menü, welches ihr über das Icon in der Chrome Menüleiste aufrufen könnt.

In den Optionen könnt ihr einstellen wie lange es dauern soll bevor ein nicht genutztes Tab in den Ruhezustand geschickt wird. Auch lassen sich über das Menü in der Menüleiste in Chrome oder über Keyboard Shortcuts die gewünschten Funktionen sofort ausführen.

Settings

Settings

Keyboard Shortcuts

Keyboard Shortcuts

Wer gerne viele Tabs offen hat beim surfen, der sollte diese Erweiterung unbedingt installieren.

The Great Suspender
Developer: suspensionlabs
Price: Free
Peter
Blogger at Mobtivity
I'm using multi-billion dollar satellites to find "tupperware" in bushes.
  Article "tagged" as:
  Categories:
write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Add a Comment

Leave a Reply